Vision

Zukunft entdecken

WOFÜR WIR STEHEN.

Die Zeichen stehen auf Wandel.
Wir treiben ihn voran –
kompetent und weitsichtig

NWO gestaltet den Wandel im Energiesektor – seit Tag eins. In den Jahrzehnten seit unserer Gründung haben sich die gesellschaftlichen Bedürfnisse immer wieder verändert und versorgungstechnische Anforderungen kontinuierlich weiterentwickelt. Und heute? Steht die Welt vor einer ihrer größten Herausforderungen.

Wir sind bereit für die Energiewende. Als kompetenter und weitsichtiger Energie-Akteur haben wir schon vor 65 Jahren die nationale Energieversorgung auf ein neues Level gehoben. Und werden auch dieses Mal eine entscheidende Rolle spielen: Raffinerien und Kavernen im Nord-Westen können sich weiterhin auf die sichere Lieferung von Rohöl durch unsere Leitungen verlassen.

Parallel arbeiten wir allerdings mit Hochdruck daran, den Umschlag, die Lagerung und die Durchleitung von klimafreundlichen Energieträgern zu ermöglichen. Damit tragen wir zur Transformation des gesamten Sektors bei.

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir unser Areal in Wilhelmshaven zu einem modernen Industrie- und Energiepark weiter. Mit einem erweiterten Portfolio eröffnen wir unseren Investoren aber auch externen Interessenten schon bald attraktive Perspektiven für zukunftsfähige Projekte. Modern. Nachhaltig. Regional. NWO ist ein verlässlicher und lösungsorientierter Initiator des Wandels.

WO WIR STEHEN.

Deutschland braucht Energie.
Wir sorgen dafür, dass sie
ankommt.

Als NWO übernehmen wir Verantwortung. Für eine lückenlose Versorgung mit klassischen und innovativen Energieträgern. Für eine lebenswerte Umwelt. Und für die Sicherheit unserer Mitarbeitenden. Jeden Tag – seit mehr als 65 Jahren.

Ein Zeitraum, in dem sich die Anforderungen an den Energiesektor und an unser Unternehmen immer wieder verändert haben. Was sich in all den Jahren nicht verändert hat, ist unser Umgang mit Herausforderungen: Durch unsere Erfahrung und Expertise sind wir auch in Zukunft Teil der Lösung.

In einem dynamischen Markt sind wir der Anker. Weil wir nachhaltig handeln, fortlaufend reflektieren und uns stetig weiterentwickeln. Seit sieben Jahrzehnten leisten wir so unseren Beitrag zur nationalen Versorgungssicherheit. Gewissenhaft, mutig und zukunftsgewandt.

FÜR WEN WIR EINSTEHEN.

Die Kraft der Balance.
Aus Überzeugung für
Energie.

Respekt, Vertrauen und Loyalität sind Werte, die wir leben – nach innen und außen. Weil wir als Unternehmen aus der Energiewirtschaft auch morgen noch interessant und attraktiv sein wollen. Für Investoren. Aber vorallem für unsere Mitarbeitenden. Denn sie sind unser Fundament.

Mit unserem Betriebsrat und der Gewerkschaft IG BCE an unserer Seite garantieren wir faire Entlohnung, tarifliche Absicherung und ein modernes Arbeitsumfeld. Gesundheitsmanagement, Qualifizierungsprogramme und individuelle Aufstiegschancen bezeichnen wir deshalb auch nicht als Bonus. Sondern als Selbstverständlichkeit.

Aus tiefster Überzeugung stehen bei NWO die Bedürfnisse des Teams im Einklang mit denen des Betriebes. Eine Balance, an die auch unsere Führungskräfte glauben: fördern und fordern. Damit jede und jeder im Rahmen der individuellen Möglichkeiten zur Erreichung der gemeinsamen Ziele beitragen kann.

So möchten wir eine Atmosphäre schaffen, in der es keine Fehler gibt. Sondern Chancen. In der es täglich die Möglichkeit gibt, sich zu verbessern und eigenverantwortlich zu handeln. Dabei setzen wir auf die fachliche Kompetenz und intuitive Kreativität unserer Mitarbeitenden. Für eine lebendige, neugierige und lösungsorientierte Unternehmenskultur, die sich jederzeit an die dynamischen Belange der Energieindustrie anpasst.

WAS UNS ANTREIBT.

Transparent und verantwortungsbewusst. Ganzheitliche Unternehmensführung ist unser Antrieb.

NWO ist nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen und damit wesentlicher Bestandteil der nationalen Energiewirtschaft. Als Arbeitgeber übernehmen wir auch eine
gesellschaftliche Verantwortung. Zwei Bereiche – mitten im Umbruch.

In dieser dynamischen Zeit wollen wir die Konstante sein. Wir stehen für Transparenz und Glaubwürdigkeit. Und legen ganz bewusst den Fokus auf gesellschaftsrelevante
Aspekte. Bei den Themen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) gehen wir voran – und lassen uns an unseren
Aktivitäten messen.

Environment
Unsere Arbeit ist intensiv – genau wie der dafür benötigte Energieeinsatz. Aus Verantwortung gegenüber unserem Planeten überprüfen wir all unsere Geschäftsaktivitäten auf ihre Umweltverträglichkeit. Mit dem Ergebnis, dass unser CO2- Fußabdruck kontinuierlich sinkt und der Energietransport durch unsere Fernleitungen möglichst energieeffizient erfolgt. Wir wollen Vorbild für eine ganze Branche sein und so schnell wie möglich emissionsfrei agieren.

Social
Wir respektieren jeden Menschen – unabhängig davon, ob er für uns arbeitet oder nicht. Unabhängig seiner Herkunft oder Gesinnung. Das ist für uns selbstverständlich. Genau wie ein wertfreier und fairer Umgang miteinander innerhalb der Belegschaft. Hier zeigen wir unsere Wertschätzung: in Form von persönlicher Anerkennung, offenem Austausch und fairer Bezahlung. Als NWO garantieren wir gerechte Arbeitsbedingungen, ermöglichen Zugang zu Weiterbildungen und investieren bedingungslos in die Gesundheit und Sicherheit unserer
Mitarbeitenden am Arbeitsplatz.

Governance
NWO ist ein integres Unternehmen. Dafür steht die komplette Führungs- und Verwaltungsebene ein. Nur so können wir unserer Belegschaft eine nachhaltige Zukunft versprechen und Talenten eine klare Perspektive aufzeigen. Bis zum Jahr 2025 werden wir deshalb in den Bereichen Technik, Organisation und Unternehmenskultur noch zukunftsgewandter agieren, als bisher. Um auch morgen noch ein prägender Bestandteil der Energiewirtschaft zu sein.

Arbeits-, Umwelt-, Anlagen- und Informationssicherheit genießen absolute Priorität. So verhindern wir gemeinsam Arbeitsunfälle, Umweltschäden und Cyberattacken.
Ein kompromissloses Risikomanagement ist unser Instrument zur Steuerung der Ressourcen. Und ein Signal, dass wir ganzheitlich und transparent arbeiten.
Jedes Mitglied unseres Unternehmens hat außerdem einem Verhaltenskodex zugestimmt.
Wir halten uns an das Gesetz. Und verurteilen Korruption und wettbewerbswidriges Verhalten.
Das alles macht uns zu einem ganzheitlichen Unternehmen – mit maximalem Einsatz. Unser Beitrag, um dieses Land mit Energie zu versorgen.

 

Download

Nach oben scrollen